Siegreich auf Eigengewächs

Chlumec Nad Cidlinou. Auch im Pferdesport ist in Zeiten von Corona nur eine eingeschränkte Ausübung von Wettkämpfen möglich. Dies mussten auch die Dillinger Distanzreiterinnen rund um die national und international erfolgreiche Belinda Hitzler erfahren. So mussten die beiden Ritte, insbesondere die Bayerische Meisterschaft, die Anfang August auf dem Plan stand, abgesagt werden. „Wir wollten die Bayerische zu einem tollen Event für Jung und Alt machen, mit den vorgegebenen Auflagen wäre davon allerdings nicht viel übergeblieben. Die Gesundheit der Teilnehmer und Besucher geht hier natürlich vor.“, zeigt sich Hitzler enttäuscht und einsichtig zu gleich.

Trotzdem verzichtete die ehemalige Deutsche Meisterin nicht komplett auf den Wettkampf. Mitte August begab sie sich mit ihrer Crew, Ehemann Stephan Schelldorf und Tochter Emily nach Tschechien. In Chlumec Nad Cidlinou nahm Hitzler an einem internationalen CEI* (Concours d‘Endurance International) über 100 KM teil. Auf der abwechslungsreichen Strecke, bei hochsommerlichen Temperaturen, war ihr am Ende der Sieg nicht zu nehmen.

„Die 11-jährige Stute Sharifa aus eigener Zucht hatte über die gesamte Strecke keinerlei Probleme. Alle tierärztlichen Untersuchungen zeigten optimale Werte.“, lobt Belinda Hitzler ihre „Partnerin“.

Weitere Ritte werden dieses Jahr national und international folgen, allerdings geht allen Teilnehmern das Miteinander vor, während und nach dem Wettbewerb ab. In der Hoffnung auf eine Normalisierung im nächsten Jahr, haben die erfolgreichen Distanzreiterinnen aus Fristingen auch wieder eigene Ritte in Planung.

Belinda Hitzler auf Sharifa