2x Vize bei der Bayerischen Meisterschaft

Überglücklich hielten am vergangenen Wochenende die beiden Distanzreiterinnen aus Fristingen, Belinda Hitzler und Emily Schelldorf, jeweils den Pokal des Bayerischen Vizemeisters in ihren Händen. Mutter und Tochter kämpften in den unterschiedlichen Altersklassen (Senioren und Junioren) gegen starke Gegner*innen in Marloffstein (Landkreis Erlangen-Höchstadt) um den Titel.

Belinda Hitzler startete bereits um 06:00 Uhr auf die 116 km lange Strecke, Tochter Emily ging 45 Minuten später die 69 km Runde an. Der Ritt führte durch die landschaftlich ansprechende Fränkische Schweiz und gilt als eine der schwersten Strecken Deutschlands. Es ging über Wurzeln, Steine und Geröll, aber auch über tolle Waldwege. Auf den kräftezehrenden Kilometern wurden bei den Senioren 4.339 und bei den Junioren 2.254 Höhenmeter überwunden. Eine beachtliche Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Bei den Senioren ging es flott auf die erste Runde. Hitzlers Stute Sharifa konnte immer mit besten Regenerationswerten als Erste zum Tierarzt, dicht gefolgt von 4 weiteren Reitern und Reiterinnen. Die führende 5er Gruppe blieb bis zum letzten Vetgate bei KM 98 zusammen. Hier konnte die amtierende Deutsche Meisterin Heike Ganster ihr Pferd Elipse d’Aurieres eine Minute vor Belinda Hitzler beim Tierarzt vorstellen, nach dem der geforderten Puls von 64 Schlägen pro Minute erreicht wurde. Ganster ging im Galopp auf die letzte Runde in der Hoffnung den Vorsprung auszuweiten. Hitzler holte allerdings schnell auf und die beiden ritten sehr zügig die letzten Kilometer bis ins Ziel. In einem Finish sollte der Titel entschieden werden. Auf der Zielgeraden war Hitzler zunächst deutlich vorne. Araberstute Sharifa wurde jedoch, irritiert von den jubelnden Menschen, langsamer, so dass am Ende Heike Gansters Elipse knapp die Nase vorne hatte. 15 Minuten später galoppierte die 3er Gruppe ins Ziel: Fritz Markert 3. Platz, Sandy Daschner 4. Und Sybille Markter-Bäumer auf dem 5. Platz. 2 Stunden später kamen die 6. und 7. platzierten Reiterinnen ins Ziel.

Bei den Junioren wurde nicht weniger gekämpft. Emily Schelldorf (16), die amtierende Junioren Meisterin, wollte natürlich ihren Titel verteidigen. Die zweite Reiterin Antonia Daschner (20) ließ keinen Zweifel offen, dass auch sie den Titel im Visier hatte und setzte sich gleich nach dem Start ab. Emilys Stute Shalima hatte beste Regenerationswerte und überholte ihre Konkurrentin im Vetgate. Mit einer Minute Vorsprung ging es auf die letzten 6 Kilometer. Unglücklicherweise war der Rückweg nicht eindeutig markiert, so musste Emily einige Meter mehr gehen und wurde so noch von Antonia Daschner eingeholt. Auch hier wurde der Titel auf der Ziellinie entschieden. Emily Schelldorf galoppierte mit Shalima als Zweite durchs Ziel.

Bei der Siegerehrung am Sonntag wurde Shalima noch mit dem Konditionspreis ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung, das der Araberstute beste konditionelle Werte bei den zahlreichen tierärztlichen Untersuchungen attestiert.

„Ohne die optimale Unterstützung unseres Maxx Performance Teams, das die Zwei- und Vierbeiner den ganzen Ritt über betreuten und versorgten, wären diese Erfolge nicht zu erzielen.“, lobt Hitzler die engagierte Mannschaftleistung.